.

Was gibt es besseres als Singen?
Gemeinsames Singen!

Gemeinsames Singen ist eine der tollsten Erfahrungen, die es gibt. Meine eigene Liebe zum Chorgesang hat sich seit meiner Kindheit immer weiter vertieft. Es ist toll für mich, dass ich die Freude am Singen mit Menschen jeder Altersgruppe teilen darf. Tatsächlich arbeite ich momentan mit Chorsänger*innen im Alter von 5 bis 82 Jahren. Miteinander singen ist ein wichtiger und oft sehr fröhlicher Bestandteil des Lebens. Chor bedeutet auch, in Kontakt kommen mit anderen und Gemeinschaft.

///

Aktuell leite ich den Frauenchor “Vokal Total” in Nieder-Eschbach und den Projektchor der ODDO Bhf.

///

Für die Frankfurter Domsingschule leite ich die C-Chöre (Bartholomäuse).

Chorische Stimmbildung

Manchmal etablieren sich eingefahrene bis verfahrene Muster rund um das Thema Einsingen und Stimmbildung. Dann kann es hilfreich sein, eine außenstehende Person mit neuem Input an Board zu holen.

///

Während der “normalen Chorprobe” geht es oft darum, möglichst effizient Noten zu erlernen. Da kann es passieren, dass die Stimmbildung etwas zu kurz kommt. Gerne komme ich als unterstützende Kraft mit in die Chorprobe oder arbeite mit einem Teil des Chores oder einer Kleingruppe zum Thema Stimmbildung. So können individuelle Problematiken einer Stimmgruppe oder eines Chormitgliedes adressiert werden, was natürlich dem gesamten Chor zugutekommt.

///

In der chorischen Stimmbildung verbinde ich zwei meiner Tätigkeitsfelder: Chorleitung und Stimmbildung.

BRAUCHT IHR CHOR NEUE IMPULSE IN BEZUG AUF STIMMBILDUNG?

  • als Unterstützung zur Chorprobe
  • für Proben mit einzelnen Stimmgruppen
  • Für Stimmbildung in Kleingruppen
  • Für Stimmbildung mit einer Stimmgruppe oder dem gesamten Chor
.